Die Nachhaltige Bio-Landwirtschaft aus Leidenschaft.

leaf

Unsere Vision für nachhaltige

Bio-Landwirtschaft

leaf
leaf
leaf

Agrarökologische Landwirtschaft

am Biohof Jochwand

Für uns war es ein Bedürfnis, unseren Biohof nach agrarökologischen Prinzipien aufzubauen, und auf eine nachhaltige Bio-Landwirtschaft zu setzen. Diese fördert die Artenvielfalt, orientiert sich an wichtigen, zukunftsweisenden Umwelt- und Klimaschutzfaktoren, und respektiert zudem die artgerechte Haltung und Fütterung unserer Tiere. Unsere Vision und unsere Werte lassen Kreislaufwirtschaft und Landwirtschaft zusammentreffen, nutzen Synergien, erarbeiten Wissen und bemühen sich zudem um Fairness und Solidarität auf allen Ebenen. Gerne stellen wir Ihnen unseren Ansatz näher vor!

leaf
leaf

Extensive Landwirtschaft:

biologisch und klimafreundlich

Wir richten unsere Kreislaufwirtschaft im Einklang mit der Natur aus. Die biologische Landwirtschaft gilt gemeinhin als umweltschonendste Variante der Bewirtschaftung. Unter dem vielfach strapazierten Begriff „Bio“ verstehen wir nicht nur einen Verzicht auf Chemie, sondern eine vielfältige Struktur, einen betont geschlossenen Betriebskreislauf, den Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie ganzheitlich vernetztes Denken auf allen Ebenen unseres Biohofs. Dazu gehört natürlich eine gesunde Portion Idealismus, den wir mit den vielen Kleinbauern und Bergbauern teilen, die einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und die Umwelt leisten. Mit unserer nachhaltigen Bio-Landschaft wollen wir unseren Teil beitragen.

farmer
leaf

Biodiversität in der Landwirtschaft

Vielfalt am Hof

Der Erhalt der Artenvielfalt und das Respektieren der Biodiversität stehen selbstverständlich in einem gewissen Widerspruch zur Wirtschaftlichkeit. Angesichts immer weiter schrumpfender Gewinnspannen wird es für mehr und mehr Landwirte schwieriger, nicht doch etwas häufiger zu mähen, um mehr Futter und Ertrag zu erzeugen, auch wenn das auf Kosten der Wiesenvielfalt geht. Wir tun unser Bestes, um das Zusammenspiel von Tieren und Pflanzen zu erhalten, und somit die Gesundheit unserer Pflanzen und Erzeugnisse zu erhalten, auch wenn das aufwendig sein mag. Neben einem offenen Umgang mit Nützlingen und Schädlingen sowie einer gewissen Anbaudiversität bedeutet das zudem den Schutz seltener Arten. So haben wir beispielsweise ein Feuchtbiotop angelegt, wo sich gebänderte Prachtlibelle und Gelbbauchunken (sie stehen entgegen ihrem Namen auf der roten Liste) tummeln.

leaf
leaf

Listung als

Arche-Hof

Unsere Biodiversität in der Landwirtschaft spielt zu gewissen Teilen in unser Bestreben hinein, als Arche-Hof seltenen und bedrohten regionalen Tierrassen eine gesunde Basis zu bieten. Durch sorgsame Haltung und Zucht sorgen wir zudem für künftige Generationen vor. Dies geschieht aus der Überzeugung, dass die Artenvielfalt das Leben schöner, länger und beständiger gestaltet. Der Erhalt alter Nutztierrassen und deren genetischer Vielfalt in den sich stetig wandelnden Strukturen ist für uns sehr wichtig.

cow
leaf

Artgerechte Haltung und Fütterung

Klasse statt Masse

Alte, gefährdete Tierrassen können bei uns ihren natürlichen Lebensinstinkten nachgehen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser selten gewordenen Tiere. Unsere Tiere werden artgerecht gefüttert. Sie erhalten kein Soja, kein Silo- und kein Kraftfutter. Unser Heu kommt von den ein- bis zweimal im Jahr gemähten Wiesen sowie von Bergmähdern. Auf Enthornung wird komplett verzichtet. Im Sommer geht es für die Tiere auf die Weide oder die Alm, im Winter in den artgerecht gestalteten Stall mit viel Platz, teilüberdachten Auslaufmöglichkeiten und Haltung im Tierverband. Bei uns gibt es weder Einzelhaltung noch Trennung von Jungtieren und Müttern, es werden stets mindestens zwei Tiere pro Rasse gehalten. Bei uns ist jedes Tier ein Individuum und trägt einen Namen. Statt Maximalgewinn geht es uns um das richtige, symbiotische Zusammenspiel verschiedener Nutzierrassen mit Fokus auf die Zucht.

Wir sind in der glücklichen Position, unsere nachhaltige Bio-Landwirtschaft aus Leidenschaft führen zu können. Dank unserer Kunden, denen die gleichen Werte wie uns am Herzen liegen, ist ein schonender und respektvoller Umgang mit Tieren und Natur im Rahmen unserer Bio-Landwirtschaft in Österreich möglich. Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung!